Eine deutsch-deutsche Geschichte

Die Deutsche Seereederei wurde im Jahre 1952 gegründet. Fast aus dem Nichts heraus entwickelte sie sich in den folgenden Jahrzehnten zu einer leistungsfähigen Reederei. Der Fleiß, Einfallsreichtum und die hohe Professionalität seiner Mitarbeiter brachten das Unternehmen voran und verschafften ihm weltweit Achtung.

Die Deutsche Seereederei ist heute eines der ganz wenigen Großunternehmen der ehemaligen DDR, die nach der Privatisierung eigenständig in einer entsprechenden Größenordnung und mit beachtlicher Marktbedeutung existieren - und das am originären Standort. Sie ist somit zu einer erfolgreichen deutsch-deutschen Geschichte geworden.

Mit dem Ende der DDR war die Deutsche Seereederei ein Unternehmen mit 14.500 Beschäftigten und 161 Schiffen. In der geschlossenen Wirtschaftsstruktur der DDR konnte solch ein Unternehmen existieren. In einer offenen, wettbewerbsorientierten Wirtschaft jedoch waren die Unternehmensstruktur und ein Großteil der vorhandenen Schiffe nicht mehr konkurrenzfähig.

Die heutige Deutsche Seereederei ist ein ertragsstarkes Unternehmen, welches über seine Tochter- und Beteiligungsunternehmen von Rostock aus weltweit agiert.

In den zurückliegenden Jahren entwickelte sich die Unternehmensgruppe strategisch weiter zu einem Konzern mit einem touristisch-maritimen Schwerpunkt. Zugleich werden die übrigen Geschäftsfelder innovativ und verantwortungsvoll in die Zukunft gesteuert: Engagement und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen dafür die entscheidende Basis.

Maritime Tradition

Nur wenige Unternehmen haben einen so dauerhaften Kontakt zu ihren ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie die Deutsche Seereederei. Besonders groß ist der Kreis jener, die das maritime Erbe der Unternehmensgruppe pflegen. In zahlreichen Vereinen und Verbänden sorgen sie dafür, das ein halbes Jahrhundert Schifffahrtsgeschichte gepflegt und bewahrt wird.

DSR Seeleute e. V.
» www.seeleute.de

Seefunk FX Intern e. V.
» www.seefunk-fx-intern.de

Seeleute Rostock e. V.
» www.seeleute-rostock.de

VEB Deutfracht Seereedeerei Rostock
» www.deutfracht-seereederei.de

Verein der Kapitäne und
Schiffsoffiziere e. V.
» www.vks-rostock.de

Vollmatrosenklasse A 1982-1984
» people.freenet.de/3sterne

Voll voraus
» www.voll-voraus.de

DSR Seefahrer
» www.dsr-seefahrer.de