Unser Portfolio

Alles aus einer Hand

Die Kompetenzen
der DSR GmbH

Als Beteiligungsholding richtet die DSR GmbH die Organisation auf die strategische Zielsetzung aus.

  • Entwicklung und Kommunikation der unternehmensübergreifenden Vision und Strategie
  • Mitgliedschaft in Beiräten der Tochterunternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung einer gruppenweiten ESG Strategie
  • Aktives Management von Partnerschaften und Beteiligungen

  • In-House Marktforschung
  • Hochschulforschung und -kontakte
  • Trendforschung
  • Benchmarking
  • Empirische Grundlagen für strategische Entscheidungen

  • Service & Beratung
  • An- und Verkauf für Fondsgesellschaften und andere Finanzpartner
  • Fördermittelmanagement
  • Prüfung potentieller Partnerschaften
  • Zugang zu Kapitalmärkten
  • Club Deal Strukturen
  • Identifikation von Exit Partnern


nachhaltig, digital & analog

Entwickeln und Bauen

Entwickeln

Bauen

Warten und Instandhalten

Warten und Instandhalten

Betreiben

Betreiben

Erlebnisse schaffen

Erlebnisse schaffen



Unsere GeschÄftsbereiche

Real Estate

Real Estate

Die DSR Immobilien stützt sich als 100%ige Tochtergesellschaft auf einen langjährigen Track Record. Sie ist verantwortlich für das Projektmanagement von Conversion Objekten und erbringt Dienstleistungen für RUBUS. Zu weiteren Tätigkeiten zählt die Projektsteuerung von FF&E Aufträgen und die Objektabnahme für Investoren und Betreiber. Alle Developmentprojekte können sowohl in Eigenregie als auch mit Partnern verwirklicht werden.

Die DSR Asset Management ist zuständig für das technische und kaufmännische Facility Management in den Hotels der DSR-Gruppe, sowohl während der Projekt- bzw. Bauphase als auch während des Betriebs. Neben den Hotels der DSR-Gruppe betreut das Unternehmen auch weitere Dritt-Immobilien.

Rubus Development ist ein 50:50 Joint Venture zwischen der Deutschen Seereederei und Implenia Real Estate zur (Neu)-Entwicklung von nachhaltigen Ferienhotel-Immobilien. Developments werden sowohl in Eigenregie, als auch mit Partnern realisiert werden. Das JV fungiert auch als Lizenzgeber für Produktentwicklungen.
Nach dem Grundsatz eines Green Hospitality Unternehmens fokussiert sich die Rubus auf wiederverwertbare Baustoffe nach dem „Cradle-to-Cradle“ Prinzip und ein naturnahes Umfeld. Zudem befindet sich der Fokus bei der Entwicklung auf einer hohen Energieeffizienz.

Hotellerie

Hotellerie

Die DR Hospitality mit dem Tochterunternehmen DSR Hotel Holding ist ein seit Oktober 2021 existierendes Joint Venture zwischen der DSR GmbH und der Rewe Gruppe (DER Touristik). Die DSR Hotel Holding vereint somit langjährige Erfahrungen und Know How innerhalb des Tourismussektors mit Innovation, agilen Praktiken und ganzheitlichen sowie nachhaltigen unternehmerischen Handeln.
Um ein schnelles und effektives Wachstum der einzelnen Hotel- und Resortmarken zu gewährleisten, werden die Prozesse zentral gesteuert und gebündelt über die einzelnen Objekte hinweg weiterentwickelt. Dabei fungiert die Zentrale der DSR Hotel Holding als strategisches Bindeglied und Dienstleister für die Hotels & Resorts. Neben den administrativen Aufgaben, der Finance- und Personalprozesse und Workflows ist hier auch das Kundencenter, Marketing, Vertrieb und das Revenue Management zentral tätig. Für eine zielgerichtete Expansionsstrategie besitzt die DSR Hotel Holding einen eigenen Development und Preopening Bereich.

Die DSR Hotel Holding tritt als Pächter, Betreiber und Franchisegeber für alle Hotelprojekte der DSR-Gruppe auf. Außerdem ist sie Gesellschafter für Betreiberbeteiligungen. Das Portfolio umfasst derzeit 21 Hotels, von denen 15 unter drei der bekanntesten und renommiertesten Hotel- und Resortmarken im deutschsprachigen Raum geführt werden. Zum Portfolio zählen außerdem zwei traditionsreiche Einzelhotels und vier Hotels unserer italienischen Beteiligung Mira Hotels & Resorts.

Unsere HOSPITALITY Marken

Digitaler Tourismus

Digitaler Tourismus

Die DSR Digital Solutions ist die in 2021 gegründete Digitalsparte der Deutschen Seereederei. Sie bietet einen One Stop Shop bzw. die Buchungsmöglichkeit für Connected Trips anhand von umweltbewusster An- und Abreise (und weiteren Mobilitätskonzepten), nachhaltig orientierter Hotellerie und authentischen Erlebnissen in den Urlaubsregionen. Dafür nutzt das Unternehmen den selbst-entwickelten digitalen Marktplatz 7fridays.

Außerdem ist die DSR Digital Solutions Dienstleister für digitale Konzepte der Deutschen Seereederei Gruppe.

Innovationslabor

Innovationslabor

Die Deutsche Seereederei gilt als verantwortungsvoller und solider Entwickler und Initiator neuer Hospitality-Segmente und überdurchschnittlicher Marktchancen. Immer wieder hat die Deutsche Seereederei das Reiseverhalten im deutschsprachigen Raum frühzeitig antizipiert und Produkte und Dienstleitungen entwickelt, die den sich immer schneller verändernden Zeitgeist und der volatilen Konsumkultur adäquate Entsprechungen geben – in den Volumen- und Premiumsegmenten. Dieses 30-jährige erfolgreiche Unternehmensmuster ist kein Zufall, sondern beruht auf einer systematisierten und wissenschaftlich fundierten Innovationskultur im Unternehmen. Ein direkt mit dem Management zusammenwirkendes Innovationslabor erkennt frühe ökonomische, soziologische und sozialpsychologische Marktsignale und entwickelt daraus permanent belastbare Markt- und Kundenszenarien für die unmittelbare, aber auch langfristige Zukunft. Entscheidend ist die operative Verankerung aller Studien und Analysen. Das Innovationslabor agiert auf Basis des operativen Tagesgeschäftes und arbeitet Hand-in-Hand mit der praxisorientierten Führungsmannschaft im Unternehmen.

Die Analysen und Szenarien werden nicht nur über eine permanent eingesetzte Marktforschungstätigkeit in Zusammenarbeit mit renommierten Instituten geprüft, sondern im Rahmen von Pilotprojekten „on the Spot“ einem realistischen Praxistest unterzogen. Erst mit dieser strategischen und operativen Sicherheit rollt die Deutsche Seereederei ihre Projektideen gezielt aus. Daneben arbeitet das Innovationslabor mit anerkannten Wissenschaftlern aus Ökonomie und Sozialwissenschaften situativ zusammen und erhält umfassende Impulse.

Das Innovationslabor wird strategisch geleitet von Prof. Dr. Oliver Errichiello und Jana Schackopp und integriert laufend engagierte und internationale Studierende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und Ländern, um ein interdisziplinäres Bild der Hospitality-Märkte zu erarbeiten.

Prof. Dr. Oliver Errichiello